Rosengarten

Kategorie: 
Sehenswürdigkeit
Deutsch
Ort: 
Bamberg

Der Bamberger Rosengarten ist ein Barockgarten hinter der Neuen Residenz. Vor Anlage des Rosengartens gab es auf dem gleichen Gelände im 16. Jahrhundert einen Renaissancegarten, der im Jahr 1733 unter Fürstbischof Friedrich Carl von Schönborn in einen Barockgarten umgewandelt wurde. Die Planung des Gartens wurde dem renommierten Baumeister Balthasar Neumann übertragen. Von dem Baumeister Johann Jakob Michael Küchel stammt der Gartenpavillon im Stil des Rokoko. Die Skulpturen aus dem Themenkreis der antiken Mythologie (Entstehungsjahre 1760–1761) stammen von Ferdinand Tietz.

Auszüge aus https://de.wikipedia.org/wiki/Rosengarten_(Bamberg), Abruf vom 7.5.2016. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Der Besuch des Rosengartens in Bamberg gehört auf jede noch so kurze Liste. Auch wenn man bis zum durch schreiten des letzten Torbogens nicht glauben mag, was einen erwarten wird.