Brauerei Spezial

Kategorie: 
Bier
Deutsch
Ort: 
Bamberg

Als Begründer der Braustätte gilt Linhard Großkopf, der bereits im Jahr 1536 Bier ansetzte. Er entstammte einer bekannten Bamberger Brauerfamilie und war gelernter Büttner. Die enge Beziehung zwischen dem Büttner- und Brauhandwerk tritt auch in der späteren Besitzerfolge immer wieder zutage. Der Name der Brauerei taucht erstmals in Verbindung mit dem späteren Eigentümer Niklas Delscher auf, der „Spicial genannt, eyn Bräuer und auch Büttner gewesten ist“. Seit Oktober 1898 befindet sich das Brauereianwesen im Besitz der Familie Merz.

Auszüge aus https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_Spezial, Abruf vom 29.6.2016. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Persönlicher Tipp: Sich mal ein Spezi gönnen. Aber Achtung: Wer hier ein Spezi bestellt bekommt kein Cola-Mix-Getränk.

Sage: Als Nicht-Bamberger darf man sowohl ins Spezial als auch gegenüber ins Fässla. Einem gebürtigen Bamberger ist, je nach Wohnort in Bamberg, nur eine Brauerei erlaubt.