Schlenkerla

Kategorie: 
Bier
Deutsch
Ort: 
Bamberg

Aecht Schlenkerla - Die Historische Rauchbierbrauerei in Bamberg

Unweit des Dominikanerbaus liegt das Schlenkerla in der Dominikanerstraße 6 in der Altstadt von Bamberg. Auf der Web-Seite gibt es zwar ausführliches Infos zu dem Bier, aber grau ist alle Theorie.

Das Schlenkerla wurde 1405 urkundlich erstmals erwähnt. Es liegt mitten im ältesten Siedlungsgebiet der Stadt unterhalb des Bamberger Doms. Das historische Gebäude ist sehenswert wegen der Dominikanerklause mit gotischem Gewölbe aus dem 14. Jahrhundert sowie der fränkischen Fachwerkfassade. Ab etwa 1678 ist eine Brauerei in der Gaststätte nachgewiesen.

Auszüge aus https://de.wikipedia.org/wiki/Schlenkerla, Abruf vom 1.5.2016. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.