Kunstverein Bamberg - Villa Dessauer

Kategorie: 
Museum
Nicht definiert
Ort: 
Bamberg

Stadtgalerie Villa Dessauer, Hainstr. 4a, 96047 Bamberg

Der Kunstverein Bamberg e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein mit ca. dreihundert Mitgliedern. Gegründet wurde er am 12.12.1823 in Bamberg und gehört damit zu den ältesten Kunstvereinen in Deutschland. Er gehört der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) an. Der Verein besitzt kein eigenes Ausstellungsgebäude, er nutzt aktuell die Stadtgalerie Villa Dessauer und den Kunstraum Kesselhaus in Bamberg für seine Ausstellungen und Veranstaltungen. Er unterhält in Gemeinschaft mit dem Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfranken ein Büro im Zentrum von Bamberg.

Auszüge aus https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstverein_Bamberg, Abruf vom 2.7.2022. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.